Samstag, 11. Januar 2014

17.11._Vergelegen

Das Weingut Vergelegen
Wenige Kilometer nordöstlich von Somerset West liegt eines der eindrucksvollsten und bekanntesten Weingüter Südafrikas: Das Vergelegen Wine Estate. Vergelegen (Afrikaans/Niederländisch: „Abgelegen“) ist eine 3000 ha große Weinfarm im Weinbaugebiet Stellenbosch am Helderberg.
Die über 300 Jahre alte Anlage hat viel Sehenswertes zu bieten: wunderschöne historische Gebäude, prächtige Gärten sowie eine ultramoderne Kellerei. Neben Besichtigungen des Weinguts sowie des Herrenhauses werden auch Weinproben durchgeführt.
Wir waren am frühen Vormittag da und statt Weinprobe genossen wir eine Teepause mit Scones:

 So gestärkt gingen wir auf die Besichtigungstour. Die Gärten hatten etwas gelitten, denn am Tag vorher hatte der Regen für Überschwemmungen gesorgt:





Auch jetzt waren die Berge noch in Wolken.









 Das alte Herrenhaus  wurde 1701 eingeweiht. Es ist eines der ältesten Herrenhäuser dieser Gegend und gibt einen guten Einblick in die Lebenswelt der damaligen Zeit. Die mit Teak- und Gelbholz ausgestatteten Räume und das strohbedeckte Dach mit dem typischen Giebel sind charakteristisch für den kapholländischen Bausstil.
Fotografieren war in den Innenräumen leider verboten.
Rückseite des Herrenhauses mit den alten Kampferbäumen

die alte Skavenglocke, die zu Gebet und Mahlzeiten rief.


Das Gutshaus ist umgeben von wunderschöner Natur.

Zu sehen gibt es ausgedehnte Parkanlagen, Rosen- und Kräutergärten sowie über 300 Jahre alte chinesische Kämpferbäume. Ihre Stämme sind mehrere Meter dick. Sie sind die ältesten Bäume Südafrikas und wurden zum Nationalmonument erklärt.



Wir genossen die wohlverdiente Ruhepause auch ohne Glockentöne
Pause im Rosengarten
 Für Kinder, Personal und Sklaven gab es Extraeingänge
die Bibliothek mit interessanten alten Bücherschätzen; in der Beschreibung wurde eigens vermerkt, dass sich auch 2 Kochbücher im Bestand finden...
Vergelegen ist  eine landschaftlich wunderschön gelegene und sehr gepflegte Anlage, und  nicht zuletzt auch wegen der grossen historischen Bedeutung  Ziel von unzähligen Besuchern, besonders auch von vielen prominenten Persönlichkeiten wie z.B. Nelson Mandela, Queen Elizabeth II und Bill Clinton (und uns ;-))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen