Montag, 27. Januar 2014

19.11._Bronzegiesserei

Den ehemals verwahrlosten Stadtteil von Kapstadt Woodstock haben  inzwischen Künstler, Designer und Kunsthandwerker verschiedenster Richtungen für sich entdeckt - ein echter Geheimtipp also.
Wir hatten die einmalige Chance, in einer Bronzegiesserei die "Geburt" eines Kunstwerks mitzuerleben.

zunächst wird ein Modell des Kunstwerks hergestellt

und mit einer Silikonmasse überzogen; daraus ensteht eine Negativ-form des Modells, das

anschließend in "handliche" Teile zerlegt und mit  einerWachsschicht ausgegossen wird - das positive Wachsmodell.(Wachsausschmelzverfahren)


Die Modellteile, Grünformen genannt, kommen  in diverse Sandbäder, die die Grünformen jeweils mit einer Sandschicht von ganz fein bis grob überziehen, nach dem  Trocknen  am Ende  eine steinharte äußere Hülle bilden ; anschliessend werden sie im Keramikofen gebrannt, wobei das Wachsmodell schmilzt und den Form- Hohlraum hinterläßt, (das Wachs kann  wieder verwendet werden).
In einer Art "Sandkiste", gefüllt mit heißem Sand, werden die gebrannten Grünformen mit Hilfe eines Vakuums fest eingebettet, 
der Hohlraum der Formen wird  mit dem 1200° heissem, flüssigen Metall ausgegossen.
Das Metall erstarrt in der Form, die nach dem Erkalten zerschlagen wird, und


so sieht dann das fast fertige "Kunstwerk" aus, nachdem es aus seiner Sandform befreit und die Einzelteile sorgfältig in Handarbeit zusammengeschweißt und versäubert wurden.

Man erkennt,  wie viel Zeit, Handarbeit und Sorgfalt  jedes einzelne Objekt erfordert, bis es 

 schließlich es den letzten Schliff bekommt, patiniert, auf Hochglanz poliert oder auch bunt bemalt wird - je nachdem, was dem Künstler vorgeschwebt hat.
Ein für den Versand vorbereitetes Modell für einen Handarbeitsladen (?)


In der Ausstellung kann man  die fertigen Kunstwerke bewundern (und kaufen),

das ist der Hinterhof der Gießerei mit allerlei Werkstätten, Gaststätten und kleinen Handwerksbetrieben - Woodstock eben, wie man es aus den 60er und 70er Jahren kennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen